Aktuelles

Paulus Apotheke spendet 2.500€ für SternenEltern

Wir danken Eva Gabriel von der Paulus Apotheke in Saarbrücken für die großzügige Spende und freuen uns, einen neuen Netzwerkpartner gefunden zu haben. Frau Gabriel hat uns kontaktiert, nachdem Sie auf unsere Website gestoßen war. Im Zuge unseres Netzwerkausbaus wollen wir auch Apotheken in unserem Netzwerk willkommen heißen und arbeiten akutell an einem Konzept, wie wir mit den unterschiedlichen Netzwerkpartnern zusammen arbeiten können.

 

Dozentenausbildung erfolgreich abgeschlossen

Sandra Kern, Stefanie Lattuca und Rebecca Körner haben mit einem hervorragenden Ergebnis (Note 1,0) Ihre Ausbildung zum “Dozent der Erwachsenenbildung” über Fernstudium abgeschlossen.

SR1 Podcast “Schicksal” – mit Sandra Kern, 1. Vorsitzende Sterneneltern Saarland e.V.

Bald soll ihr Sohn auf die Welt kommen – dann wird festgestellt: Sein Herz schlägt nicht mehr.
Im SR1 Podcast Schicksal erzählt euch Sandra, wie ihr Sohn Raphael in der 31. SSW tot zur Welt kam. Sie beschreibt wie alleine und hilflos die Familie sich gefühlt hat und wie sie gelernt hat, mit der Trauer um ihr totes Kind zu leben.
Aus diesem Schicksal ist die Idee einer Selbsthilfegruppe und schlussendlich die Gründung des Vereins SternenEltern Saarland e.V. entstanden, der mittlerweile bereits 113 Familien in den schwersten Stunden ihres Lebens betreut hat. Dank der vielen ehrenamtlichen Helfern und einem Team, das Hand in Hand zusammen arbeitet, kann der Verein betroffenen Eltern ein breites Hilfsangebot zur Verfügung stellen.
Neben dem Notfall- und dem Beratungsbutton, werden Informationsmaterialien für Eltern und Fachpersonal zur Verfügung gestellt, Erinnerungen geschaffen, Selbsthilfegruppen angeboten und die Öffentlichkeit über das breite Social Media Angebot sensibilisiert.
Den Podcast findet ihr in der Online Audiotheke des Saarländischen Rundfunks:

Rebecca Körner jetzt Trauerbegleiterin

Unsere 2. Vorsitzende, Rebecca Körner, hat erfolgreich die Ausbildung zur Trauerbegleiterin absolviert.
Wir freuen uns, dass unsere Team-Kompetenz weiter wächst und wir Euch noch besser betreuen können!

Hebammenschulung 2021

Am 14. und 15. Juli 2021 fand für 18 Hebammen aus den saarländischen Kliniken und Hebammenpraxen unsere erste Hebammenschulung in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie statt.

Danke der Unterstützung von Ministerin Monika Bachmann, konnten wir als Dozentin Frau Franziska Maurer aus Bern gewinnen, die den Hebammen viel wichtiges Wissen zu den Themen „Geburtshilfe leisten beim perinatalen Tod des Kindes“ und „Fehlgeburt – die Psychologie kennen und sachkundig handeln“ übermittelte. Für alle Teilnehmerinnen ergaben sich aus den beiden Tagen viele neue Erkenntnisse, neue Sichtweisen zum Thema Sternenkinder und die Gewissheit, dass eine begleitete Geburt und der würdevolle Umgang für Sterneneltern und ihre Familien die Grundlage sind, um den Weg für die Trauerbewältigung zu ebnen.

Aus den Erfahrungswerten von Franziska Mauerer und den Sterneneltern des Vereins konnte gezeigt werden, wie man eine Traumatisierung der Mütter und Väter vermeiden kann.

Vielen Dank an Ministerin Monika Bachmann für die Unterstützung, ohne die solch eine Schulung nicht möglich gewesen wäre.

 

Neue Unterstützer-Mappe

Wir haben eine neue Untersützer- und Sponsoren-Mappe aufgelegt mit vielen Infos und Zahlen zum Verein und der Vereinsarbeit.
Diese könnt Ihr Euch unter “Downloads” anschauen.

IKK Südwest berichtet über Sterneneltern Saarland e.V.    

Die IKK Südwest hat uns in ihrem Mitgliedermagazin eine Doppelseite gewidmet. Vielen Dank, dass Ihr unser Anliegen unterstützt.
Die gesamt Ausgabe des Magazins kann hier eingesehen werden: https://www.ikk-suedwest.de/magazin/IKK-Fuer_mich-02-2020/#22

Die IKK Südwest gibt’s auch bei Facebook unter https://www.facebook.com/IKK.Suedwest/ und als
Online-Geschäftsstelle unter https://www.ikk-suedwest.de/service/online-geschaeftsstelle/