Aktuelles

Rebecca Körner jetzt Trauerbegleiterin

Unsere 2. Vorsitzende, Rebecca Körner, hat erfolgreich die Ausbildung zur Trauerbegleiterin absolviert.
Wir freuen uns, dass unsere Team-Kompetenz weiter wächst und wir Euch noch besser betreuen können!

Hebammenschulung 2021

Am 14. und 15. Juli 2021 fand für 18 Hebammen aus den saarländischen Kliniken und Hebammenpraxen unsere erste Hebammenschulung in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie statt.

Danke der Unterstützung von Ministerin Monika Bachmann, konnten wir als Dozentin Frau Franziska Maurer aus Bern gewinnen, die den Hebammen viel wichtiges Wissen zu den Themen „Geburtshilfe leisten beim perinatalen Tod des Kindes“ und „Fehlgeburt – die Psychologie kennen und sachkundig handeln“ übermittelte. Für alle Teilnehmerinnen ergaben sich aus den beiden Tagen viele neue Erkenntnisse, neue Sichtweisen zum Thema Sternenkinder und die Gewissheit, dass eine begleitete Geburt und der würdevolle Umgang für Sterneneltern und ihre Familien die Grundlage sind, um den Weg für die Trauerbewältigung zu ebnen.

Aus den Erfahrungswerten von Franziska Mauerer und den Sterneneltern des Vereins konnte gezeigt werden, wie man eine Traumatisierung der Mütter und Väter vermeiden kann.

Vielen Dank an Ministerin Monika Bachmann für die Unterstützung, ohne die solch eine Schulung nicht möglich gewesen wäre.

 

Neue Unterstützer-Mappe

Wir haben eine neue Untersützer- und Sponsoren-Mappe aufgelegt mit vielen Infos und Zahlen zum Verein und der Vereinsarbeit.
Diese könnt Ihr Euch unter “Downloads” anschauen.

IKK Südwest berichtet über Sterneneltern Saarland e.V.    

Die IKK Südwest hat uns in ihrem Mitgliedermagazin eine Doppelseite gewidmet. Vielen Dank, dass Ihr unser Anliegen unterstützt.
Die gesamt Ausgabe des Magazins kann hier eingesehen werden: https://www.ikk-suedwest.de/magazin/IKK-Fuer_mich-02-2020/#22

Die IKK Südwest gibt’s auch bei Facebook unter https://www.facebook.com/IKK.Suedwest/ und als
Online-Geschäftsstelle unter https://www.ikk-suedwest.de/service/online-geschaeftsstelle/

Sternenkinder Geburtskarte

Wir freuen uns, Euch unsere Sternenkinder Geburtskarte zeigen zu können.
Diese hat Sandra Kern gemeinsam mit Svana Seidel von kreativwerkstatt.art für unsere Klinikordner entwickelt.

„Deine kleinen Hände und Füße hinterlassen große Spuren, denn du bezauberst unsere Welt“