Ich heiße Katharina, bin 41 Jahre alt und Stiefmama von einem tollen 10-jährigen Jungen. Zu unserer Familie gehören außer unserem Sohn auch zwei Sternenkinder.
Vor anderthalb Jahren war ich zum ersten Mal schwanger und wir konnten unser Glück kaum fassen, dass es so schnell und ohne große medizinische Unterstützung geklappt hatte. Leider verloren wir unseren Sohn in der 9. Woche. Als nach vielen Tränen der Mut für eine zweite Schwangerschaft gefasst war, durfte ich bald wieder einen positiven Test in den Händen halten. Die Freude war riesig, die Angst aber mindestens genauso groß. Dass wir ausgerechnet in der 9. Woche wieder die Worte „Da ist kein Herzschlag mehr“ hören würden, hatten wir nicht erwartet. Auch das Herz unserer Tochter war stehengeblieben.
Diese Zeit unserer Kinderwunschreise, der Trauer und der Diagnostik hat bei uns tiefe Spuren hinterlassen. Spuren der Liebe, zwei gesunde Babys eine Zeit lang in mir getragen zu haben, aber auch Spuren der Verzweiflung darüber, dass unser Weg so schwierig war und nun anders endet als erhofft.
Seit dem Ende der ersten Schwangerschaft nehmen mein Mann und ich an einem Gesprächskreis der Sterneneltern teil. Nun wird es Zeit, etwas von der Unterstützung, die wir dort erfahren haben, zurückzugeben.
Deshalb gründe ich eine neue Selbsthilfegruppe für Menschen, deren Kinderwunschreise an einem Wendepunkt steht und für diejenigen, die den schweren Schritt gehen müssen, ihren Kinderwunsch loszulassen und sich von einem Lebenstraum zu verabschieden.
Ich möchte den Raum schaffen, in dem all diese Gefühle Platz haben dürfen: Trauer, Zweifel, Wut, Erschöpfung, aber auch Hoffnung, Mut und der leise Beginn eines neuen Lebenswegs. Niemand sollte die Last dieses Abschiedes alleine tragen müssen.
🤍 Wenn du auch an diesem Punkt deines Lebensweges stehst oder du Fragen hast, kannst du jederzeit Kontakt mit mir aufnehmen:
📩 k.engel@sternenelternsaarland.de

Screenshot